Der Rauch muss raus – ÜBUNG unserer Einsatzmannschaft

Bei einem Brand löscht die Feuerwehr die Flammen – na klar! Ein häufig unterschätztes Problem bei Brandeinsätzen ist jedoch der Rauch – dieser stellt uns häufig vor größere Herausforderungen als der Brand selbst: Die Sicht wird deutlich erschwert, der Fluchtweg für Personen im Gebäude und der Rückweg für die Einsatzkräfte wird schwieriger zu finden – und erwiesenermaßen sind Tote bei Bränden in den allermeisten Fällen nicht “verbrannt”, sondern am giftigen Brandrauch erstickt.

Um mit dem Problem “Brandrauch” im Einsatz umgehen zu können, widmeten wir eine Übung diesem Thema. Wir trainierten den Umgang mit unserem mobilen Rauchabschluss, dieser schützt nicht betroffene Teile eines Gebäudes vor der Rauchausbreitung.

Nach dem Motto “Rauch muss raus” war der Themenkomplex taktische Belüftung Schwerpunkt unserer Übung. Hierbei wird durch überlegtes Handeln mit großen Ventilatoren der Brandrauch Stück für Stück aus betroffenen Arealen gedrückt. Was sich in der Theorie so logisch wie einfach anhört, ist in der praktischen Umsetzung oft schwieriger als gedacht.