historische Handdruck-Spritze

Aus dem Jahr 1902 stammt ein historischer Schatz, der bei uns nahezu vollständig und im unrestaurierten Originalzustand erhalten ist: eine Handdruck-Spritze des Ulmer Traditionsherstellers Magirus – damals noch unter der Bezeichnung “Feuerwehr-Requisiten-Fabrik von C. D. Magirus”.

Die Handspritze ist als zweiachsige Kutsche mit Kutschbock aufgebaut. In der Mitte befindet sich ein offener Wasserkasten. In diesen wurde mit den in jedem Haushalt vorhandenen Leder-Eimern das Wasser entleert. Bis zu acht Personen standen sich an der Handdruck-Spritze gegenüber, um das Pumpwerk zu bedienen. Durch einen für die damalige Zeit revolutionären “Windkessel” des Pumpwerks entsteht ein konstanter Wasserfluss, die mitgeführten Saugschläuche ermöglichten auch vor über 100 Jahren bereits die Löschwasserentnahme aus einem entsprechenden Gewässer.

Ein herzliches Dankeschön an Chris Starz von southside-Pics für die tollen Bilder unseres historischen Schmuckstücks!

Unsere Website benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch den Besuch unserer Website stimmst du zu.