Ehrung für die Mitglieder unserer Defi-Gruppe beim Neujahrsempfang

Beim gestrigen Neujahrsempfang unserer Gemeinde Dischingen wurden die Mitglieder der Defi-Gruppe durch unseren Bürgermeister Alfons Jakl für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Im vergangenen Jahr 2018 wurde die Gruppe zu mehreren schwierigen Einsätzen gerufen – die Bereitschaft Dischingen des DRK hatte uns deshalb für diese Ehrung vorgeschlagen. An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, uns bei unserem Bürgermeister Alfons Jakl für die Ehrung und bei der Bereitschaft Dischingen des DRK für die Nominierung und die immer wieder hervorragende Zusammenarbeit zu bedanken.

Neben dem ehrenamtlichen Feuerwehrdienst sind zehn Mitglieder unserer Feuerwehr auch in der sogenannten Defi-Gruppe aktiv. Diese werden beim Eingang eines medizinischen Notrufs in der Regionalleitstelle Ostwürttemberg zusätzlich zu Rettungsdienst und Notarzt immer dann alarmiert, wenn eine bewusstlose Person oder ein Patient mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand dort gemeldet wird. Aufgrund der örtlichen Nähe sind die Mitglieder unserer Defi-Gruppe meist schon nach wenigen Minuten vor Ort und können die nachweißlich lebensrettenden Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung und Defibrillation bereits frühzeitig durchführen.

Bekanntermaßen sinkt in jeder Minute, in der keine Maßnahmen ergriffen werden, die Überlebenswahrscheinlichkeit für Patienten mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand rapide. Diesen Zeitraum überbrücken unsere Mitglieder der Defi-Gruppe, bis Rettungsdienst und Notarzt am Patienten eintreffen und die weitere Versorgung übernehmen.

Die Mitglieder unserer Defi-Gruppe (hinten v. l.: Kommandant Hartmut Müller, stv. Abteilungskommandant Markus Göttle, Abteilungskommandant Daniel Faber, Marcel Klipphahn, vorne v. l.: Jürgen Bolsinger, Antiona Cappiello, Daniel Deichmann, Sebastian Voilt, es fehlen Tobias Pradl und Michael Vetter)
Ein Teil unserer Defi-Gruppe vor dem öffentlichen Defibrillator am Rathaus Dischingen