EINSATZ: ausgelöste Brandmeldeanlage in Industriebetrieb

Datum: 12. Mai 2018 um 7:12 Uhr
Fahrzeuge: MTW – Mannschaftstransportwagen, HLF 20 – Hilfeleistungs-Löschfahrzeug
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dischingen-Ballmertshofen, Feuerwehr Dischingen-Frickingen, Polizei, Rettungsdienst

Am heutigen Samstag hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb Alarm geschlagen – unsere zuständige IRLS Ostwürttemberg alarmierte neben uns die Kameradinnen und Kameraden aus Dischingen-Ballmertshofen und Dischingen-Frickingen.

Bei der Erkundung durch den Zugführer vor Ort konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden – vermutlich wurde einer der Rauchdetektoren durch aufgewirbelten Staub “getäuscht” und hatte deshalb Alarm geschlagen – wir mussten außer der Erkundung des betreffenden Bereichs und einem Rückstellen der Anlage nicht weiter tätig werden.

Auch wenn automatisierte Brandmeldeanlagen gelegentlich durch Staub oder Dampf zur Auslösung gebracht werden – wir gehen bei jeder der Alarmmeldungen bis zum Beweis des Gegenteils von einem Ernstfall aus. Erst im vergangenen Jahr hatte eine Brandmeldeanlage in unserem Ortsgebiet einen großen Brand frühzeitig detektiert und Alarm ausgelöst – hierdurch konnte (trotz hohem Sachschaden) ein frühzeitiger Löschangriff stattfinden. Bilder zum damaligen Einsatz findest Du HIER.