EINSATZ: Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb

Datum: 19. Februar 2023 um 7:22 Uhr
Fahrzeuge: HLF 20 – Hilfeleistungs-Löschfahrzeug
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dischingen-Ballmertshofen, Feuerwehr Dischingen-Frickingen, Polizei, Rettungsdienst

Am Morgen des Faschinssonntag wurden wir – gemeinsam mit den KameradInnen der Abteilungen Dischingen-Ballmertshofen und Dischingen-Frickingen – zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert.

Da an besagtem Tag keine Produktion stattfand waren zu keinem Zeitpunkt Personen in Gefahr. Genau aus diesem Grund hat die dortige Brandmeldeanlage an diesem Tag jedoch sicher Schlimmeres verhindert: ein heiß gelaufener Motor hatte zu qualmen begonnen – und die Alarmierung ausgelöst. Durch die Tatsache, dass keine Mitarbeiter anwesend waren, wäre der Schaden ohne eine Brandmeldeanlage vermutlich deutlich höher ausgefallen.

Wir trennten – gemeinsam mit zwischenzeitlich eingetroffenen Elektrikern der Firma – den Motor von seiner Stromversorgung und verbrachten diesen ins Freie – es entstand lediglich geringer Sachschaden am defekten Motor.