Abteilungsversammlung – trotz Corona viele Einsätze unter besonderen Rahmenbedingungen

(ded) Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am Freitag, 01.07.2022, die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Dischingen statt. Neben einem Rückblick auf die letzten zwei Jahre wagte Abteilungskommandant Daniel Faber auch einen Ausblick in die Zukunft.

Im Saal des Gemeindehauses konnte Abteilungskommandant Daniel Faber zur Versammlung die Ehrengäste, Kommandant Hartmut Müller, Bürgermeister Alfons Jakl und Kämmer Dirk Schabel begrüßen. Ebenfalls waren viele aktive Einsatzkräfte zur Versammlung erschienen. Nach einem Gedenken an die verstorbenen Kameraden berichtete Faber über 31 Einsätze im Jahr 2020. Im Folgejahr 2021 wurde die Feuerwehr Dischingen zu 21 Einsätzen gerufen, zusätzlich rückte die „Defi-Gruppe“ zu 15 Einsätzen aus. Wurden in 2020 noch einige Sicherheitswachdienste von der Feuerwehr geleistet, entfielen diese corona-bedingt im Folgejahr nahezu komplett. Auch alle Veranstaltungen der Feuerwehr in 2021 mussten aus diesem Grund ausgesetzt werden.

Derzeit leisten 41 Kameradinnen und Kameraden Dienst in der Feuerwehrabteilung Dischingen. Trotz der Corona-Pandemie konnten in den vergangenen Jahren noch einige Übungen zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft durchgeführt werden – wenn auch unter besonderen Rahmenbedingungen.

Die Pandemie machte auch Lehrgänge schwierig – dennoch konnte Sebastian Voitl 2020 seine Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolvieren. Im Folgejahr konnten – noch immer unter Corona-Bedingungen – Elena Bolsinger, Tim Ocker, Rico Dreher und Hendrik Strohm ihre Grundausbildung abschließen. Faber gratulierte hierzu herzlich und konnte alle vier zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördern. Marco Täubel konnte außerdem seine Ausbildung zum Gruppenführer abschließen. Nach entsprechender Dienstzeit und Abschluss der erforderlichen Lehrgänge wurden Antonia Faber, Janusz Kocurek, Erwin Launer, Jochen Pradl, Philipp Schmid, Felix Tuscke und Patrick Tuschke zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Kassier Jochen Pradl berichtete über eine solide Finanzsituation der Kameradschaftskasse sowie der Kasse der Jugendfeuerwehr.

Letztere musste nahezu alle Aktivitäten in den letzten beiden Jahren aufgrund der Pandemie einstellen. Glücklicherweise finden mittlerweile wieder Übungen statt – für das kommende Jahr ist außerdem wieder ein Zeltlager geplant.

Kommandant Hartmut Müller berichtete in seinem Grußwort über aktuelle Themen der Gesamtfeuerwehr und zwei schwierige Jahre aufgrund der hochdynamischen Pandemielage.

Der scheidende Bürgermeister Alfons Jakl zeigte sich in seiner Ansprache beeindruckt von den vielen Einsätzen und Aktivitäten seiner Feuerwehr – auf diese sei jederzeit Verlass. Mit einem breiten Grinsen und einem Augenzwinkern bedankte sich Jakl für das „Geschenk, den MTW der Feuerwehr Dischingen für die Reise zur Partnergemeinde nutzen zu können“ – als Gegengeschenk kam das Fahrzeug verspätet, dafür mit neuem Motor zurück.

Ebenfalls erfolgte in der Versammlung die Wahl des Abteilungsausschusses. Dieser besteht in den nächsten drei Jahren aus Daniel Faber, Markus Göttle, Joachim Stütz, Jürgen Bolsinger, Jochen Pradl, Marcel Klipphahn, Dennis Schwarz, Sebastian Voitl, Michael Vetter, Jürgen Vogl und Patrick Tuschke. Als Kassenprüfer fungieren in den nächsten fünf Jahren Markus Göttle und Martin Riffel – dessen Vorgänger Norbert Eisenbarth hatte das Amt nach 30 Jahren zur Verfügung gestellt. Abteilungskommandant Daniel Faber bedankte sich mit einer kurzen Laudatio und einem Geschenk für die langjährige Tätigkeit in diesem Amt.

Eine besondere Auszeichnung erhielt im Rahmen der Versammlung Johann Lulei – für 25 Jahre Feuerwehrdienst überreichten ihm Müller und Faber ein Erinnerungsgeschenk und das Ehrenzeichen der Feuerwehren des Landes Baden-Württemberg in silber. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde außerdem Tobias Pradl geehrt, Dennis Schwarz für 15 Jahre Dienstzeit.

Außerdem nahm Abteilungskommandant Faber ein neues Mitglied in die Einsatzabteilung auf – Victor Schanz ist vor wenigen Wochen nach Dischingen zugezogen.

Nach einem kurzen Ausblick auf bevorstehende Termine – darunter das Marktfest sowie das Ausbildungsforum und der Kreisfeuerwehrmarsch – klang die Abteilungsversammlung mit einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen aus.