Achtung – Baum fällt… Erste Übung in 2020

Am gestrigen Abend sind unsere Einsatzkräfte mit der ersten Übung in das Jahr 2020 gestartet. Immer wieder sind wir bei unseren Einsätzen auf unsere Motor- und Rettungssägen angewiesen. Deshalb waren diese auch Thema unserer ersten Übung.

An oberster Stelle stand hierbei die Sicherheit für unsere Einsatzkräfte – nicht umsonst gilt die Arbeit mit den Sägen als sehr gefährlich. Entsprechende Kleidung, Augen- und Gehörschutz sind hier zwingend notwendig.

Im Gegensatz zu den „normalen“ Motorsägen für Forstarbeiten führen wir auf unseren Fahrzeugen auch sogenannte „Rettungssägen“ mit – diese sind durch ihre speziellen Sägeketten in der Lage, auch Nägel zu durchtrennen und für manche Einsatzsituation unerlässlich. Hiermit können wir beispielsweise Holzverkleidungen schnell öffnen – sogar Sandwich-Dächer und Wände können diese speziellen Sägen problemlos durchtrennen.