Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens – zum Glück nur eine Übung…

Freitagabend, gegen 19:30 Uhr: “Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Dischinger Ortsteil Ballmertshofen – genaue Lage unklar – drei Personen werden vermisst” – bei einer solchen Einsatzmeldung steigt auch bei “gestandenen Feuerwehrmännern” der Puls. Zum Glück handelte es sich hierbei um unsere jährliche Hauptübung, die wir – schon traditionell – gemeinsam mit der Abteilung Ballmertshofen und dem Ortsverein Dischingen des DRK vergangene Woche durchführten.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Ballmertshofen stellten vor Ort fest, dass die an den Stall angebaute Werkstatt stark verraucht war. Vom Eigentümer des landwirtschaftlichen Anwesens erhielt der Einsatzleiter außerdem den Hinweis, dass drei Personen vermisst seien und sich im betroffenen Bereich diverse Gefahrstoffe befinden. Ein erster Trupp unter schwerem Atemschutz erkundete mit dem Fokus auf die Rettung der vermissten Personen das Gebäude. Zeitgleich wurde eine Löschwasserversorgung vom vorhandenen Hydranten aufgebaut. Nach den Eintreffen unserer Kräfte aus Dischingen an der Einsatzstelle und kurzer Absprache mit den Kameraden aus Ballmertshofen ging ein weiterer Trupp von uns ebenfalls zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, bauten wir parallel eine mehrere hundert Meter lange Wasserleitung von einem entfernten Hydranten auf.

Gemeinsam fanden die beiden Trupps unter Atemschutz sehr zeitnah alle drei vermissten Personen und konnten diese an unsere Kameraden des DRK übergeben, während die Löschmaßnahmen über mehrere Rohre liefen. Mittels Überdrucklüftern wurde der “Brandrauch” – zum Glück nur ungefährlicher Disco-Nebel – aus dem Gebäude gedrückt.

Nach einer kurzen Nachbesprechung mit allen Einsatzkräften durch die beiden Kommandanten der Gesamtfeuerwehr, Hartmut Müller und Stellvertreter Michael Vetter, bot uns der Eigentümer des landwirtschaftlichen Betriebs die seltene Gelegenheit, alle Gegebenheiten vor Ort zu erkunden. Hierbei stießen wir auf mehrere Besonderheiten – das Wissen um diese wird uns im Einsatzfall sicher helfen.

Ebenso traditionell wie die Übung gehört auch das anschließende gemeinsame Essen dazu – hierzu trafen wir uns im Anschluss an die Übung noch im Gerätehaus der Kameraden in Ballmertshofen, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen. Diese Gelegenheit nutzte Ortsvorsteher Werner Koths, um sich bei den Einsatzkräften für ihr unschätzbar wertvolles Ehrenamt und ihren Einsatz für die Gemeinschaft zu bedanken. Er überbrachte auch den Dank und die Grüße unseres Bürgermeisters Alfons Jakl.