Besuch aus Neresheim – hinauf in schwindelnde Höhen

In dieser Woche ging es für uns sprichwörtlich “in die Höhe” – unsere Kameraden der Feuerwehr Neresheim haben uns mit ihrer Drehleiter bei unserer Übung unterstützt.

Ziel der Übung war eine Einweisung unserer Atemschutz-Geräteträger als “Korb-Maschinisten”, um im Einsatzfall reibungslos zusammenzuarbeiten. In Höhen von über 20 Metern ist es für den eigentlichen Maschinisten der Drehleiter kaum einzuschätzen, wie weit der Korb noch gefahren werden kann – dies übernimmt dann die Mannschaft im Korb, während der Maschinist den Gesamtüberblick behält, um eventuellen Hindernissen entsprechend auszuweichen. Genau dieses Zusammenspiel wurde intensiv beübt – bei vielen Einsätzen unterstützten uns die Neresheimer Kameraden mit ihrer Drehleiter.