FireDos-Schulung für unsere Maschinisten

Am gestrigen Montag, 23.04.2018, fand eine mehrstündige intensive und praxisorientierte Schulung für unsere Maschinisten statt. Wir konnten den technischen Leiter und Konstrukteur der Firma FireDos, Herrn Zimmermann, bei uns in Dischingen begrüßen. Er führte – nach einer kurzen theoretischen Vorstellung des Funktionsprinzips – eine praxisnahe Schulung unserer Maschinisten durch. 

In unserem Hilfeleistungs-Löschfahrzeug ist eine Schaumzumischanlage vom Typ FD1000 des deutschen Herstellers FireDos verbaut. Diese wird über einen Wassermotor vom Löschwasser angetrieben, bevor dieses über ein Strahl- oder Schaumrohr an der Brandstelle abgegeben wird. Dadurch ist die Schaumzumischanlage unabhängig von anderen Energiequellen. Die notwendigen Komponenten Wasser und Schaummittel führt unser HLF 20 in ausreichender Menge in unterschiedlichen Tanks mit sich (2000 Liter Löschwasser, 200 Liter Schaummittel). Für viele Brände (z. B. Brand eines PKW) ist das Löschmittel Wasser alleine nicht ausreichend – hier wird Schaum an der Einsatzstelle erzeugt, um den Brand abzulöschen. Wir versuchen hierbei – wie sonst auch – unsere Löschmittel möglichst gezielt und sparsam einzusetzen. Insbesondere der Einsatz des Schaummittels ist für unsere Umwelt nicht ganz unproblematisch – lässt sich aber in manchen Situationen nicht vermeiden.

Unsere Website benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch den Besuch unserer Website stimmst du zu.