EINSATZ: Verkehrsunfall – Person eingeklemmt

Datum: 31. März 2023 um 22:28 Uhr
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dischingen-Demmingen, Feuerwehr Dischingen-Dunstelkingen, Feuerwehr Dischingen-Eglingen, Feuerwehr Heidenheim, Helfer vor Ort des DRK Dischingen, Kreisbrandmeister, Notarzt, Rettungsdienst

Unsere Gesamtwehrversammlung am Abend war kaum beendet – als die Meldeempfänger Alarm schlugen: Auf einer Ortsverbindungsstraße am Rande des Gemeindegebiets war es zu einem Verkehrsunfall gekommen – der Rettungsdienst konnte die Person im Fahrzeug nicht befreien.

Wie gemeldet war eine Person in einem massiv beschädigten Kleinwagen nach der Kollision mit einem Baum eingeschlossen – die Wucht des Aufpralls war so schwerwiegend, dass der Baum in der Folge umstürzte und den Zugang zum Patienten im Fahrzeug blockierte. Eine Befreiung mit Mitteln des Rettungsdienstes allein war somit nicht möglich. Innerhalb weniger Minuten konnten wir gemeinsam die Person aus dem Wrack befreien und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Wir stellten außerdem den Brandschutz am verunfallten Fahrzeug sicher und leuchteten die Unfallstelle aus.

Die Unfallursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, am verunfallten Fahrzeug entstand beträchtlicher Schaden.