EINSATZ: hilflose Person in Wohnung – Türe öffnen

Einsatzort: Ballmertshofen
Fahrzeuge: HLF 20 – Hilfeleistungs-Löschfahrzeug
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dischingen-Ballmertshofen, Polizei, Rettungsdienst

In der Nacht wurden wurden wir – gemeinsam mit den Kameraden der Abteilung Dischingen-Ballmertshofen – zu einer Türöffnung alarmiert.

Eine ältere Person hatte über das vorhandene Hausnotruf-Gerät Alarm ausgelöst – versehentlich, wie sich herausstellte. Da durch die Zentrale des Hausnotruf-Dienstes jedoch keine Sprechverbindung hergestellt werden konnte, musste von einem akuten Notfall ausgegangen werden.

Noch vor unserem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die Türe durch ebenfalls verständigte Angehörige geöffnet werden – die ältere Person war wohlauf und hatte den Alarm unabsichtlich ausgelöst. Wir konnten nach kurzer Zeit unseren nächtlichen Einsatz beenden und zum Feuerwehrhaus einrücken.