EINSATZ: Brand eines Insektenhotels an einem Gebäude

30.11.2020: Brand eines Insektenhotels

Datum: 30. November 2020 um 10:18 Uhr
Fahrzeuge: MTW – Mannschaftstransportwagen, HLF 20 – Hilfeleistungs-Löschfahrzeug
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dischingen-Ballmertshofen, Polizei, Rettungsdienst

In den Vormittagsstunden wurden unsere Einsatzkräfte – gemeinsam mit den Kameraden der Abteilung Dischingen-Ballmertshofen – zu einem Brandeinsatz gerufen: Ein sogenanntes Insektenhotel hatte Feuer gefangen – dieses war in unmittelbarer Nähe eines Holzgebäudes aufgestellt.

Unter schwerem Atemschutz wurde das Brandobjekt von einem Trupp abgelöscht. Die umliegenden Bereiche wurden mit unserer Wärmebildkamera kontrolliert, um versteckte Glutnester aufspüren zu können.

Personen kamen bei diesem Ereignis nicht zu Schaden, es entstand lediglich Sachschaden am Insektenhotel. Durch unser schnelles Eingreifen konnte ein Schaden am Holzgebäude verhindert werden. Zur Ursache des Brandes können wir keine Angaben machen – hierzu haben Beamte der Polizei die Ermittlungen aufgenommen.