EINSATZ: technische Hilfeleistung – Unterstützung Fahrzeugbergung

Datum: 5. Januar 2019 um 10:59 Uhr
Einsatzort: Dischingen-Katzenstein
Fahrzeuge: RW 1 – Rüstwagen
Weitere Kräfte: Abschlepp-/Bergedienst, Feuerwehr Dischingen-Dunstelkingen, Feuerwehr Dischingen-Frickingen, Polizei

Am Samstag Vormittag wurden wir zu einem Einsatz in den Dischinger Ortsteil Katzenstein alarmiert. Aufgrund von Straßenglätte und starken Schneefällen kam ein Linienbus auf einer Gefällestrecke in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfallereignis kamen keine Personen zu Schaden. Das Fahrzeug drohte jedoch, einen mehrere Meter tiefen und steilen Abhang hinabzustürzen.

Gemeinsam mit unseren KameradInnen der Abteilungen Dischingen-Frickingen und Dischingen-Dunstelkingen sicherten wir das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen. Wir unterstützten den Abschleppdienst Gaugler bei der Fahrzeugbergung, hierfür war schweres und spezielles Bergegerät notwendig. Da bei dem Unfallereignis auch Verkehrseinrichtungen und die Straßenbeleuchtung in Mitleidenschaft gezogen wurden, mussten diese im Anschluss vorsorglich von uns entfernt werden. Nach Reinigung der Fahrbahn konnten wir den Einsatz nach mehreren Stunden beenden.