EINSATZ: Kleinbrand – Brand in einem Müllcontainer

Datum: 17. Januar 2023 um 16:42 Uhr
Dauer: 1 Stunde 18 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Dischingen-Dunstelkingen
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: HLF 20 – Hilfeleistungs-Löschfahrzeug
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dischingen-Dunstelkingen, Polizei


Einsatzbericht:

Am späten Nachmittag wurden wir – gemeinsam mit unserem KameradInnen der Abteilung Dischingen-Dunstelkingen – zu einem Brand am Ortsrand von Dunstelkingen alarmiert. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer hatten unserer Leitstelle Ostwürttemberg einen qualmenden Müllcontainer gemeldet.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung aus dem Notruf – aus einem Altkleidercontainer war deutliche Rauchentwicklung zu erkennen. Für die Löscharbeiten musste der Container gewaltsam geöffnet werden, um diesen zu entleeren. Wir entnahmen das Brandgut aus dem Container und löschten es ab. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern wurden Container und Brandgut mehrfach mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester untersucht.

Personen kamen bei dem Ereignis glücklicherweise nicht zu Schaden – der Sachschaden blieb ebenfalls auf den besagten Container und seinen Inhalt begrenzt. Die Ermittlung der Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Unsere Website benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch den Besuch unserer Website stimmst du zu.