Bewährtes Führungsduo wiedergewählt – Abteilungsversammlung der Feuerwehr Dischingen

Nahezu alle aktiven Feuerwehrmänner und -Frauen der Abteilung Dischingen trafen sich am vergangenen Samstag im Gasthaus Adler zur Jahreshauptversammlung. Abteilungskommandant Daniel Faber begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden und dankte für den Besuch der beiden Ehrengäste, Bürgermeister Alfons Jakl und Gesamtkommandant Hartmut Müller.

Zu einer Schweigeminute erhoben sich die Anwesenden und gedachten ihrer verstorbenen Kameraden. Auf das Protokoll der letztjährigen Versammlung folgte der Jahresbericht von Daniel Faber. Er berichtete über 19 Einsätze für die Abteilung im Jahr 2018 in allen Bereichen, die der Feuerwehrdienst zu bieten hat – Brände, Ölspuren, Unwetterschäden, Türöffnungen und andere Einsätze ließ Faber anhand vieler Bilder Revue passieren. Auch die Defi-Gruppe hatte mehrere – teils fordernde und schwierige Einsätze – gemeinsam mit den „Helfern vor Ort“ des Deutschen Roten Kreuzes zu bewältigen. Die Mitglieder der Gruppe wurden für ihren Einsatz von Bürgermeister Jakl Anfang des Jahres hierfür geehrt.

Nicht nur im Einsatzdienst sind die Männer und Frauen der Feuerwehr in Dischingen aktiv – das ganze Jahr über beteiligen sie sich an verschiedenen Veranstaltungen. Faber berichtete über die schon traditionelle Party am Gumpendonnerstag im alten Feuerwehrmagazin, die Fronleichnams-Prozession, den Kreisfeuerwehrmarsch und andere Termine. Erneut mit vielen Bildern gestaltete Faber den Rückblick auf abgehaltene Übungen – darunter eine große Hauptübung am Egau-Wasserwerk der Landeswasserversorgung. Mit einem Präsent wurde Jugendwart Sebastian Voitl für den häufigsten Übungsbesuch im Jahr 2018 geehrt.

Eine solide und nahezu unveränderte Mannschaftsstärke von 38 Feuerwehrmännern und -frauen sorgt für die Sicherheit in Dischingen – über die Hälfte der Kameraden sind als Atemschutz-Geräteträger ausgebildet. Nachwuchs-Sorgen gibt es aktuell ebenfalls nicht – die Jugendfeuerwehr mit Kindergruppe umfasst 19 „Feuerwehrleute von morgen“! Dennoch freuen sich beide Gruppierungen immer über neue Gesichter – interessierte Kinder und Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen.

Jugendleiter Jürgen Bolsinger berichtete über 25 abgehaltene Übungseinheiten der „Feuerwehr von morgen“ – und freute sich über 3 Übertritte aus der Kinder- in die Jugendgruppe. Zahlreiche Aktivitäten bereicherten das vergangene Jahr – darunter Ausflüge und Zeltlager, Fackelwanderungen und ein Ferienprogramm. Aber auch die Gemeinde wird durch tolle Aktionen der Jugendfeuerwehr unterstützt, darunter die jährliche Christbaumsammlung und die Teilnahme an der Kreisputzete. Lukas Ramsperger und Kai Glaser berichteten über die aktuell siebenköpfige Kindergruppe, die schon Kinder im Grundschulalter spielerisch an die Feuerwehr heranführt und ebenfalls tolle Veranstaltungen zu bieten hatte; darunter Nachtwanderungen, Kürbisschnitzen und spannende Spiele. Abteilungskommandant Daniel Faber lobte die engagierte Arbeit aller Betreuer – insbesondere der Ideenreichtung der Kindergruppen-Betreuer begeistere ihn immer wieder aufs Neue.

Kassierer Jochen Pradl berichtete über eine solide Situation der Finanzen – sowohl im Bereich der aktiven Mannschaft als auch in der Jugendkasse. Mit vielen Aktionen in Dischingen konnten genügend Einnahmen erzielt werden, um die ebenfalls beachtlichen Ausgaben decken zu können. Kassenprüfer Norbert Eisenbarth berichtete über eine vorbildliche Kassenführung – und empfahl die Entlastung der Abteilungsführung und des Kassiers.

Bürgermeister Alfons Jakl dankte in seinen Grußworten für die Einladung zur Versammlung und lobte die rege Arbeit und die vielen Aktivitäten der Feuerwehr. Jakl zeigte sich sehr erfreut und zufrieden, dass er auf die Unterstützung der Feuerwehr in so vielen Dingen zählen könne – als Beispiel nannte er das jährliche Ferienprogramm. Die Feuerwehr sei, so Jakl, eine Herzensangelegenheit von Bürgermeister und Gemeinde. Dies zeigen auch die umfangreichen Investitionen in die Einsatzfahrzeuge in Form von Neubeschaffungen – in wenigen Tagen wird nochmals ein neues Fahrzeug in der Gemeinde in Dienst gestellt, welches ein über 30 Jahre altes Fahrzeug ersetzen wird. In Anbetracht des guten Ausbildungsstandes, welchen er an der Hauptübung im Wasserwerk eindrücklich bewiesen bekam, investiere die Gemeinde gerne in den Schutz ihrer Bürger. Jakl berichtete noch über einige andere Themen, die die Feuerwehr betreffen, abschließend wünschte er der Feuerwehr wenige Einsätze und eine allzeit unfallfreie und gesunde Heimkehr zu ihren Familien.

Gesamtkommandant Hartmut Müller bedankte sich in seinem Grußwort für die Einladung und berichtete ebenfalls über das vergangene Jahr. Die Ausstattung der Feuerwehr mit neuer, zeitgemäßer Schutz- und Einsatzkleidung konnte nach vier Jahren abgeschlossen werden. Darüber hinaus wurden in 2018 viele kleine und größere Beschaffungen getätigt. Darunter findet sich beispielsweise neues Rettungsgerät für technische Hilfe nach Verkehrsunfällen – das „alte Gerät“ wird jedoch nicht ausgemustert sondern kommt an anderer Stelle in der Gemeinde weiterhin zum Einsatz. Für ein herzliches Lachen bei allen Anwesenden sorgte Müller mit seinem Bericht über den Einsatz in der Nacht zum 01. Mai – dieser habe schon fast Tradition, denn auch im Jahr 2017 war in der Nacht zum 01. Mai ein Großeinsatz in Dischingen zu bewältigen. Der Gesamtkommandant schloss seine Grußworte mit dem Motto der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ und bedankte sich für allzeit gute Zusammenarbeit.

Ein zentraler Punkt der Abteilungsversammlung war die Neuwahl der Kommandanten. Der amtierende Kommandant Daniel Faber übergab dazu das Wort erneut an Bürgermeister Jakl, der die Wahl leitete. Mit großer Mehrheit wurde Daniel Faber als Abteilungskommandant und Markus Göttle als sein Stellvertreter wiedergewählt. Beide nahmen die Wahl an und bedankten sich für das erneut ausgesprochene Vertrauen ihrer Kameradinnen und Kameraden.

Als weiterer Höhepunkt wurden mehrere Kameraden von Faber und Müller befördert. Felix Bartsch wurde nach abgeschlossener Ausbildung zum Feuerwehrmann ernannt. Jonas Bolsinger, Kai Glaser, Sven Pradl, Lukas Ramsperger, Martin Riffel und Alexander Vogl wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, nachdem sie an den entsprechenden Lehrgängen teilgenommen und die notwendige Dienstzeit absolviert haben.

Daniel Faber gab abschließend einige aktuelle Termine bekannt, unter anderem eine Einladung der Partnerfeuerwehr in Eckartsberg (Sachsen) zu ihrem Jubiläum. Ein historischer Höhepunkt des aktuellen Jahres wird die Weihe der neuen Fahne der Feurwehr Dischingen werden. Die Fahne wurde am Samstag der Versammlung bei der Stickerei im bayerischen Olching abgeholt und wartet nun auf ihren kirlichen Segen am Samstag, den 04.05.2019. Nach der Fahnenweihe findet ein Umzug mit festlichem Ausklang in der Egauhalle statt – hierzu ist auch die Bevölkerung herzlich eingeladen. Als weiteren Ausblick nannte der alte und neue Abteilungskommandant Faber das 175jährige Jubiläum der Feuerwehr, welches im Juni 2021 mit einem großen Festwochenende gefeiert wird.

Mit einem gemeinsamen Essen und Gesprächen rund um die Feuerwehr klang die Jahreshauptversammlung aus.

Unsere Website benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch den Besuch unserer Website stimmst du zu.